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0002499: Zu wenige Spawns vorhanden - Mantis
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ID Category Severity Reproducibility Date Submitted Last Update
0002499 [X-Force] Bodeneinsatz major always 03.09.11 01:40 04.10.11 03:00
Reporter Markus View Status public  
Assigned To Natter
Priority normal Resolution fixed Platform
Status closed   OS
Projection none   OS Version
ETA none Fixed in Version V0.917a04 Product Version V0.917a03
  Product Build
Summary 0002499: Zu wenige Spawns vorhanden
Description Bei einer Mission war das weiterspielen aufgrund von zu wenigen Spawnpunkten nicht möglich.

Mein Save ist im Anhang. Das Auto Save, die Laborflügel Mission muss dann ausgewählt und der Transporter losgeschickt werden.
Steps To Reproduce
Additional Information
Attached Files  punkt6.sav [^] (2,230,634 bytes) 03.09.11 01:40
 ww Silo Engine Ersatz.m3d [^] (916,402 bytes) 03.09.11 19:28

- Relationships

SYSTEM WARNING: Creating default object from empty value

has duplicate 0002510closed DirkF zu wenig spawnpunkte 
has duplicate 0002509closed DirkF Geladenes Spiel 

- Notes
(0004609)
Natter
03.09.11 04:09

Hmm, ist eine Kombination aus mehreren Fehlern. Die eigentliche Ursache liegt im Spielsatz. Das Kartenskript enthält einen Fehler:

procedure CalculateMapSize(Units : Integer);
begin
  MapWidth := 2;
  MapHeight := 2;
end;

Die Karte besteht dadurch nur aus 4 Feldern - maximal 4 Einheiten können platziert werden, bei der 5. kommt eine leicht abgeänderte Fehlermeldung. Jetzt kommt der zweite Fehler hinzu - diesmal im Programm selbst. Das Suchen nach einer freien Position zum platzieren passiert mit repeat ... until. Um eine Endlosschleife zu vermeiden, gibt es eine Zählvariable mit Abbruchbedingung nach 5000 Versuchen. Kurz vor dem setzen der Einheit hat Christian aber nochmal eine Sicherheitsprüfung eingebaut, die ASchaut, ob die ermittelte Position überhaupt auf der Karte liegt. Da keine Position ermittelt wurde sondern die Suche nach 5000 durchläufen abgebrochen wurde, tut sie das nicht. Christian hat hier nochmal eine Zufallssuche eingebaut, wieder mit repeat until. Diesmal fehlt allerdings die Abbruchbedingung. Das Programm hängt in einer Endlosschleife.
 
(0004610)
Natter
03.09.11 04:12

Die Endlosschleife im Programm hab ich jetzt abgefangen. Das eigentliche Problem im Spielsatz muss durch eine aktualisierte Karte behoben werden. Wer nicht auf eine neue Version des Spielsatzes warten will, kann dies theoretisch auch selbst tun. Das sollte den Fehler übrigens beheben, ohne das man nochmal von vorne beginnen muss.
 
(0004611)
Natter
03.09.11 19:30

Hab hier mal noch die korrigierte Karte mit angehängt. Diese kann über den Spielsatzeditor (unter Resourcen) gegen die alte getauscht werden (Rechtsklick auf 'ww Silo Engine Ersatz' und dann Resource ersetzen auswählen).
 

- Issue History
Date Modified Username Field Change
03.09.11 01:40 Markus New Issue
03.09.11 01:40 Markus File Added: punkt6.sav
03.09.11 04:09 Natter Note Added: 0004609
03.09.11 04:12 Natter Status new => resolved
03.09.11 04:12 Natter Fixed in Version  => V0.917a04
03.09.11 04:12 Natter Resolution open => fixed
03.09.11 04:12 Natter Assigned To  => Natter
03.09.11 04:12 Natter Note Added: 0004610
03.09.11 19:28 Natter File Added: ww Silo Engine Ersatz.m3d
03.09.11 19:30 Natter Note Added: 0004611
04.10.11 03:00 Gast Status resolved => closed
14.02.12 04:25 DirkF Relationship added related to 0002510
14.02.12 04:26 DirkF Relationship replaced has duplicate 0002510
14.02.12 04:28 DirkF Relationship added has duplicate 0002509


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