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0002499: Zu wenige Spawns vorhanden - Mantis

SYSTEM WARNING: Creating default object from empty value

Mantis - X-Force
Viewing Issue Advanced Details
2499 Bodeneinsatz major always 03.09.11 01:40 04.10.11 03:00
Markus  
Natter  
normal  
closed V0.917a03  
fixed  
none    
none V0.917a04  
0002499: Zu wenige Spawns vorhanden
Bei einer Mission war das weiterspielen aufgrund von zu wenigen Spawnpunkten nicht möglich.

Mein Save ist im Anhang. Das Auto Save, die Laborflügel Mission muss dann ausgewählt und der Transporter losgeschickt werden.
has duplicate 0002510closed DirkF zu wenig spawnpunkte 
has duplicate 0002509closed DirkF Geladenes Spiel 
 punkt6.sav [^] (2,230,634 bytes) 03.09.11 01:40
 ww Silo Engine Ersatz.m3d [^] (916,402 bytes) 03.09.11 19:28

Notes
(0004609)
Natter   
03.09.11 04:09   
Hmm, ist eine Kombination aus mehreren Fehlern. Die eigentliche Ursache liegt im Spielsatz. Das Kartenskript enthält einen Fehler:

procedure CalculateMapSize(Units : Integer);
begin
  MapWidth := 2;
  MapHeight := 2;
end;

Die Karte besteht dadurch nur aus 4 Feldern - maximal 4 Einheiten können platziert werden, bei der 5. kommt eine leicht abgeänderte Fehlermeldung. Jetzt kommt der zweite Fehler hinzu - diesmal im Programm selbst. Das Suchen nach einer freien Position zum platzieren passiert mit repeat ... until. Um eine Endlosschleife zu vermeiden, gibt es eine Zählvariable mit Abbruchbedingung nach 5000 Versuchen. Kurz vor dem setzen der Einheit hat Christian aber nochmal eine Sicherheitsprüfung eingebaut, die ASchaut, ob die ermittelte Position überhaupt auf der Karte liegt. Da keine Position ermittelt wurde sondern die Suche nach 5000 durchläufen abgebrochen wurde, tut sie das nicht. Christian hat hier nochmal eine Zufallssuche eingebaut, wieder mit repeat until. Diesmal fehlt allerdings die Abbruchbedingung. Das Programm hängt in einer Endlosschleife.
(0004610)
Natter   
03.09.11 04:12   
Die Endlosschleife im Programm hab ich jetzt abgefangen. Das eigentliche Problem im Spielsatz muss durch eine aktualisierte Karte behoben werden. Wer nicht auf eine neue Version des Spielsatzes warten will, kann dies theoretisch auch selbst tun. Das sollte den Fehler übrigens beheben, ohne das man nochmal von vorne beginnen muss.
(0004611)
Natter   
03.09.11 19:30   
Hab hier mal noch die korrigierte Karte mit angehängt. Diese kann über den Spielsatzeditor (unter Resourcen) gegen die alte getauscht werden (Rechtsklick auf 'ww Silo Engine Ersatz' und dann Resource ersetzen auswählen).