Warning: ob_start(): function 'compress_handler' not found or invalid function name in /www/htdocs/xfmantis/core.php on line 18
0000576: Patent - Mantis
Mantis Bugtracker
  

Viewing Issue Simple Details Jump to Notes ] View Advanced ] Issue History ] Print ]
ID Category Severity Reproducibility Date Submitted Last Update
0000576 [X-Force] Allgemein feature always 13.08.04 21:34 11.09.06 21:03
Reporter Jim_Raynor View Status public  
Assigned To
Priority normal Resolution open  
Status new   Product Version
Summary 0000576: Patent
Description Mazet schrieb im Forum:

Zitat: UnrealerAch ja ist es nicht komisch das die Patentgebühren nur über maximal 100Wochen eingezogen werden? normalerweise müsste es mit unterschiedlichen Gebühren bis Spielende gehen

meines wissens nach haben patente im RL eine laufzeit von max. 10-25 jahren, danach müssen diese "erneuert" werden, wobei die allgemeinen voraussetzung für patente erneut geprüft werden (gute sitten, rechtswidrigkeiten blablub). glaube kaum das jemand was für einen "dübel" bekommt.

gedankenanstoss für eine patentregelung:

wir sind menschen, also legen wir die relative zeitbemaßung einer patentlaufzeit an das menschliche alter (Note: 0000070), womit ein patent 7-10% unseres lebens überdauert.

wenn man x-force nun ca. 1 spieljahr zockt, bedeutet dies, dass ein patent max. 2 spielmonate gültig wäre. danach müßte der spieler den patentantrag mit vorrecht erneut stellen und damit auch "patentgebühren" zahlen. die patentgebühren sollten sich an dem nominell zu erwartenden patenterlös richten. idealerweise so, dass der spieler bei erneuter antragsstellung sich nicht sicher sein kann, gewinn zu erwirtschaften.

umsetzung?

* erster patentantrag kostenlos
* zweiter patentantrag kostenpflichtig, gebühren = 50% des geschätzen erlös. wenn man pech hat, muss der erlös aber auch sehr niedrig ausfallen können, <10%.
* dritter patentantrag dann mit gebühren von = 70%

usw...

damit wirds immer härter abzuwägen, ob ein patent gehalten werden sollte. damit umgeht man den bekannten "goldesel"-effekt in spielen (bedarf keiner erläuterung denke ich?). eine steigerung der patentgebühren sollte mit schwankungen behaftet sein und nicht linear in einer tabelle gesetzt werden (simple wahrscheinlichkeitsrechnung bei den steigerungsraten).

durch die reizvolle abhängigkeit von mut des spielers und fallendem erlöspotenzial (prozentuale patentgebühren steigen ja an!) reguliert sich die laufzeit eines patents nahezu von alleine.

zudem ist diese logik einfach zu implementieren/codieren und was zumindest mir wichtig wäre: "es macht sinn!" da es der realität halbwegs entspricht.
Additional Information siehe Forumbeitrag: http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=3&topic=470 [^]
Attached Files

- Relationships

- Notes
(0002169)
Natter
11.09.06 21:03

Wie wäre es damit: Man nimmt die Sache mit den Patenten aus dem Editor raus. Bei Bedarf kann das ganze ja mit einem Skript flexibel geregelt werden (alternativ: eine Globale Variable, mit der Patenterlöse an/aus gestellt werden).
 

- Issue History
Date Modified Username Field Change
13.08.04 21:34 Jim_Raynor New Issue
11.09.06 21:03 Natter Note Added: 0002169


Mantis 1.0.7[^]
Copyright © 2000 - 2007 Mantis Group
Powered by Mantis Bugtracker