Warning: ob_start(): function 'compress_handler' not found or invalid function name in /www/htdocs/xfmantis/core.php on line 18
0002313: ww Rechtschreibfehler bei William Walker - Mantis
Mantis Bugtracker
  

Viewing Issue Simple Details Jump to Notes ] View Advanced ] Issue History ] Print ]
ID Category Severity Reproducibility Date Submitted Last Update
0002313 [X-Force Gamesets] Rechtschreibung text always 05.08.09 21:58 23.11.09 03:00
Reporter Felix View Status public  
Assigned To Kreks
Priority normal Resolution fixed  
Status closed   Product Version X-Force V0.915
Summary 0002313: ww Rechtschreibfehler bei William Walker
Description Dies ist eine Sammlung von Rechtschreib und anderen Textfehlern in den Zeitungsartikeln und Tagebucheinträgen im Spielsatz William Walker

Ich habe sowohl Fehler korrigiert, als auch darauf hingewiesen, wenn sich etwas komisch anhört.

Allgemeines:
Du hast öfter Labors geschrieben, k.A. ob das nach der Rechtschreibreform geht, aber ich find Labore deutlich besser.

Zudem hast du häufig Das Bündnis im Plural benutzt, z. B. Das Bündnis und ihre Pläne. Das soll vermutlich ausdrücken, das das Bündnis aus drei Rassen besteht, aber es hört sich total seltsam an.

Hoffe du bist wegen Kritik nicht böse...
Additional Information Hier sind jetzt mal alle Fehler im detail

001 Zeitung

Ferner jedoch kann dieser Prozess durch Bestrahlung verändert werden, dass praktisch jedes chemische Element formbar ist.
dass -> sodass

hoffen wir, dass wir Weise damit umgehen -> weise

002 Zeitung

S.E.T.I. (Search for Extern Terrestial Inteligence) ->heißt laut Wikipedia: "Search for Extraterrestrial Intelligence"

Die ersten Messungen haben ergeben, dass das Objekt einen Durchmesser von mehr als drei Kilometern haben muss und aufgrund seinere Bewegung haben Astronomen errechnet, dass der Ursprung des Objekts im 11,26 Lichtjahren entfernten EZ Aquarii stammen muss und uns in knapp sieben Monaten erreichen wird.

Ähh, mach da lieber 2 Sätze raus..

außerdem heißt es seiner Bewegung und nicht seinere ;)

004 Zeitung

Zu beginn -> Beginn

bestehnd aus drei überlegenen Rassen. -> bestehend

und anderer seits Sklaven für ihre Heimatwelt und Kolonien bereit stellen. ->andererseits

005 Tagebuch

alle wieder Heil nach Hause kommen. -> heil

007 Tagebuch

angst um mich und um unsere Zukunft. -> Angst

010 Tagebuch

wie sich einer Widerstands Bewegung anzuschließen. -> Widerstandsbewegung

Beleidigt und gekränkt sürmte sie davon. -> stürmte

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob die Menschheit die Hoffnung auf Rettung schon aufgegeben hatte ->
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die Menschheit die Hoffnung auf Rettung schon aufgegeben hatte (Komma fehlt)

011 Tagebuch

während der Südamerika Krise. -> Südamerikakrise

nach 271 Tagen wurden wir befreit -> muss am Satzanfang groß

Und das wir hier auf William Walker gestoßen sind, wie unwahrscheinlich es auch war, zeigt mir, das es uns vorherbestimmt ist, frei zu sein." -> dass mit 2 s

also lud ich Simon in mein Haus ein damit er mir seine Geschichte erzählen konnte. -> also lud ich Simon in mein Haus ein, damit er mir seine Geschichte erzählen konnte. (Komma fehlt)

Dieser Anblick hat Simons Erinnerung an unsere Gefangenschaft zurück gebracht und schlug zurück, bis die Polluxer blutig auf der Straße lagen. -> und er schlug zurück

Sabotage Akte -> Sabotageakte

aber meine Priorität war klar, ich will meine Familie beschützen. -> ich wollte (alles andere ist auch Vergangenheit)

Doch dann berblickte ich meine Tochter. -> erblickte

Sie trug einen Blick... -> hört sich komisch an besser wäre "Sie hatte so einen Glanz in den Augen..."

011b Tagebuch

... dass Wild zu jagen und der Anbabu von Gemüse nicht mehr reichen wird, um uns alle zu ernähren. -> dass Wild zu jagen und Gemüse anzubauen nicht mehr reichen wird, um...

meisten -> meistens

Ich bin mir nicht sicher, was mir mehr missfallen hat, dass wir unschuldige Menschen bestehlen müssen oder die Gleichgültigkeit mit der Simon mir davon erzählt hat. -> Ich bin mir nicht sicher, was mir mehr missfallen hat, dass wir unschuldige Menschen bestehlen müssen oder die Gleichgültigkeit, mit der Simon mir davon erzählt hat. (Komma fehlt)

Ich werde Anne damit beauftragen, nach alternativen Nahrungsquellen zu suchen als die Nahrungsvorräte von Zivilisten. -> Ich werde Anne damit beauftragen, alternative Nahrungsquellen zu finden, sodass wir nicht mehr auf Nahrungsvorräte von Zivilisten angewiesen sind.

014 Tagebuch

mediziische Versorgung -> medizinische Versorgung

Nichts desto trotz -> Nichtsdestotrotz

klar kommen -> klarkommen

015 Tagebuch

Wer weiß wie lange sie schon im Kampf gegen unseren übermächtigen Gegner sind. -> Wer weiß, wie lange sie schon im Kampf gegen unseren übermächtigen Gegner sind. (Komma fehlt)

Sie wäre der ideale Ort um weltweit Funkkontakt auf zu nehmen. -> Sie wäre der ideale Ort, um weltweit Funkkontakt aufzunehmen. (Komma, und aufzunehmen zusammen)

vom neuem Regime -> vom neuen Regime

und können, wenn wir das benötigte Geld auftreiben, sie zu unserer Basis Schmuggeln. -> schmuggeln klein

017 Tagebuch

Zuerst war ich leicht verärgert, dass es mich aus dem Schlaf gerissen hatte -> dass er mich aus dem Schlaf gerissen hatte

Es ist bekannt, dass das Bündnis Menschen mit sich nehmen -> mit sich nimmt

doch es ist niemanden bekannt -> niemandem

wohin und was mit ihnen passiert. -> wohin sie gebracht werden und was mit ihnen passiert.

Interpool -> Interpol

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was er gesehen hat aber es muss wichtig sein -> Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was er gesehen hat, aber es muss wichtig sein (Komma)

wenn ihn das Bündnis ihn so sehr wollen. -> wenn ihn das Bündnis so sehr will. (einmal ihn reicht und Bündnis ist singular ;))

018 Tagebuch

Dann stellte ich die Frage woher jeder einzelne komme und wie er zum Widerstand gelang in die Runde. -> Dann stellte ich die Frage woher jeder einzelne komme und wie er zum Widerstand gelangt war in die Runde. (Zeit geändert)

019 Tagebuch

Interpool -> Interpol

Ihnen war nicht bewusst über welche Fähigkeiten Peter verfügte. -> Ihnen war nicht bewusst, über welche Fähigkeiten Peter verfügte. (Komma)

Wie es scheint war das Bündnis sehr fleißig um ihre Infrastruktur auszubauen. -> Wie es scheint war das Bündnis sehr fleißig, und hat die Infrastruktur ausgebaut.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr von diesen Raumhafen. -> Raumhäfen

Peter und die anderen zum interstellaren Tor gebracht. -> Peter und die anderen wurden zum interstellaren Tor gebracht.

Quarantaine -> Quarantäne

Besprächungsraum -> Besprechungsraum

Draußen auf dem Gang hörte er bereits die Sicherheitskräfte nach ihm suchen (klingt seltsam, besser "Draußen auf dem Gang hörte er bereits die Sicherheitskräfte, die nach ihm suchten")

einen Ordnervom Tisch -> einen Ordner vom Tisch

durchgebättert -> durchgeblättert

Ich war verwundert, dass selbst Anne so gebannt zu gehört hat. -> zugehört

Das Bündnis benutzen die Erde nicht nur als Alphatronmine -> benutzt

Ich habe dazu zwei Theorienaufgestellt -> Theorien aufgestellt

Erstens, könnten das Bündnis eine Splittergruppe von einer anderen Gruppe sein und planen einen Umsturz der Regierung auf ihrem Heimatplaneten -> Erstens könnte das Bündnis eine Splittergruppe von einer anderen Gruppe sein und einen Umsturz der Regierung auf ihrem Heimatplaneten planen (Satzbau und Komma)

Zweitens, das Bündis will ihre Forschungen -> seine

{ANMERKUNG: Wäre eine dritte Theorie nicht auch, dass das Bündnis die Erde als Waffentestgelände nutzen will und plant die Erde nach dem Abbau des Alphatrons zu vernichten??? (Todesstern oder irgendeine andere Superwaffe...)}

von drei ihrer Labors -> Labore

aus den Labors -> aus den Laboren

eines unserer Familietreffen -> Familientreffen

wo wir alle zusammengesessen sind und gelacht haben. -> wo wir alle zusammensaßen und lachten (hört sich irgendwie besser an)

020 Tagebuch

dass die anderen Waffenlabors sofort evakuiert wurden. -> Waffenlabore

021 Tagebuch

Ich habe mich diesen Abend mit Simon, Anne und Peter zusammen gesetzt um unsere nächsten Schritte zu planen. -> an diesem Abend

{ANMERKUNG: Was ist denn mit seiner Frau? Wird die völlig vom Entscheidungsprozess ausgeschlossen??? ;) }

Peter hat dem Vorschlag sofort begeistert zu gestimmt -> zugestimmt (zusammengeschrieben)

weil die Ausbeute zu gering ist. -> weil mir die Ausbeute zu gering erscheint

dass es aus drei Rassen, den Aquariier, den Menkarer und den Polluxer, besteht. -> dass es aus drei Rassen, den Aquariiern, den Menkarern und den Polluxern, besteht.

022 Tagebuch

Simon will auf dieser Basis sowohl Langstreckentransporter und Abfangjäger herstellen. -> Simon will auf dieser Basis sowohl Langstreckentransporter als auch Abfangjäger herstellen.

jeden Punkt auf der Erde ereichen -> erreichen

versuchen ein paar Flugzeuge und Raumschiffe des Bündnisses abschießen -> versuchen, ein paar Flugzeuge und Raumschiffe des Bündnisses abzuschießen. (Komma und Satzbau)

Als ich hinunter in die Labors ging -> Labore

Nach kurzer suche -> Suche

023b Tagebuch

Es war nicht besonders toll zum zu sehen. -> Es war nicht besonders toll anzusehen.

Der Sprecher berichtete über eine Terroristengruppe, die weite Teile Russlands und Chinas durchstreift un dabei nur Zerstörung hinterlässt und dass die Opfer der brutalen Terroreinheit wehrlose Dörfer sind deren Nahrungsmittel, und damit ihrer Lebensgrundlage, bestohlen werden.
-> Der Sprecher berichtete über eine Terroristengruppe, die weite Teile Russlands und Chinas durchstreift und dabei nur Zerstörung hinterlässt. Die Opfer der brutalen Terroreinheit seien wehrlose Zivilisten, denen alle Nahrungsmittel, und damit ihre Lebensgrundlage geraubt werde. (Satzbau und Rechtschreibung)

Die Regierung hat außerdem angekünndigt Verstärkungen zu schicken -> angekündigt

und sie will den Stützpunkt bomberdieren, sofern er gefunden wird. -> und den Stützpunkt der Terroristen zu bombardieren, sofern er gefunden wird.

Es hat erst vor wenigen Wochen angefangen -> wir haben erst vor wenigen Wochen begonnen

und wir haben noch kein einziges Alien vom Bündnis erledigt. -> und noch kein einziges Alien des Bündnisses erledigt.

024 Tagebuch

Aus iregend einem Grund -> Aus irgendeinem Grund

dass ich Peter weg geschickt habe wo er doch vom Bündnis gesucht wird. -> dass ich Peter weggeschickt habe, wo er doch vom Bündnis gesucht wird. (Komma und Rechtschreibung)

024b Tagebuch

dass es keine kluge Idee ist einen einzelnen Mann fort zu schicken. -> dass es keine kluge Idee war einen einzelnen Mann fortzuschicken. (Tempus und Rechtschreibung)

zum sechsten mal -> zum sechsten Mal

zeigte sich sehr erleichtert, dass er unversehrt zurück kam aber ich fürchte -> zeigte sich sehr erleichtert, dass er unversehrt zurück kam, aber ich fürchte (Komma)

das Thema um Peter van Daans Missionen ist noch nicht vorbei. -> der Streit um Peter van Daans Missionen ist noch nicht vorbei.

025 Tagebuch

Ich hoffe, dass unsere Ziele diese Opfer rechtfertigt -> Ich hoffe, dass unsere Ziele diese Opfer rechtfertigen

Die Produktion der Waffen kann nicht wieder so schnell anlaufen, wir haben uns etwas Zeit gekauft, die wir gut nutzen müssen. -> Die Produktion der Waffen kann nicht wieder so schnell ablaufen, wie bisher. wir haben uns etwas Zeit gekauft, die wir gut nutzen müssen. (hört sich besser an)

Das Bündnis hat sich zu lange hinter hinter den Menschen versteckt. -> ein "hinter" reicht ;)

dann werd ich wieder wütend. -> werde

026 Tagebuch

etwas abgelengt -> abgelenkt

mit einander -> miteinander

Ich sehe sie und Peter zwar des öfteren mit einander reden aber wenn ich mit ihm und Anne beisammen bin (vor aber fehlt ein Komma)

wie neulich dem Essen (entweder vor oder nach dem Essen?)

Vieleicht -> Vielleicht

verstehen sie sich doch nicht so gut wie ich dachte. -> verstehen sie sich doch nicht so gut, wie ich dachte. (Komma)
Spielsatz Willam Walker
Spielsatz-Version 0.11
Attached Files

- Relationships

- Notes
(0004199)
Kreks
06.08.09 11:20

Erledigt. Danke nochmals.
 
(0004200)
Felix
06.08.09 17:20

Hier mal ein "paar" weitere bis zu den Hydrokulturen. Alle Einträge danach sind noch nicht korrigiert.


009 Tagebuch

geht es nicht unbedingt besse -> besser

Beschreibung Armbrust

Mein Großvater Leon war ein begnadeter Jäger zu seinen Lebzeiten. -> Mein Großvater Leon war zu seinen Lebzeiten ein begnadeter Jäger.

Für ihn wahren Gewehre keine Jagdwaffen -> waren

sie waren einfach zu laut für seinen Geschmack -> sie waren für seinen Geschmack einfach zu laut

wenn er wüste -> wüsste

Beschreibung Armbrustbolzen

Meine Frau Eva fertigt diese Bolzen bei uns im Keller. -> Meine Frau Eva fertigt diese Bolzen bei uns im Keller an.

Steine, die sie selbst zu spitzt -> zuspitzt

Sie sitzt oft Stundenlang im Keller nur um sicher zu gehen -> Sie sitzt oft stundenlang im Keller, nur um sicher zu gehen (Komma und Rechtschreibung)

Beschreibung Baum

das war auch der Grund warum ich mir fürs Exil die weiten, einsamen Wälder Russlands ausgesucht habe. -> das war auch der Grund, warum ich mir fürs Exil die weiten, einsamen Wälder Russlands ausgesucht habe. (Komma)

Beschreibung Feld

bauen wir alle möglichen Arten von Gemüse an um uns zu ernähren. -> bauen wir alle möglichen Arten von Gemüse an, um uns zu ernähren. (komma)

Die Samen kaufen wir meisten beim fahrenden Händler -> meistens

doch manchmal ist die Ernte groß genug, dass wir genügend Samen aus den Feldfrüchten selbst bekommen. -> doch manchmal ist die Ernte so groß, dass wir genügend Samen aus den Feldfrüchten bekommen. (klingt besser)

Beschreibung Garage

Hier in dieser Garage bewahre ich meinen wertvollen Geländewagen auf, ohne ihn könnte ich nicht auf die Jagd gehen und wenn ich nicht auf die Jagd gehen kann, werden wir verhungern. ->
Hier in dieser Garage bewahre ich meinen wertvollen Geländewagen auf. Ohne ihn könnte ich nicht auf die Jagd gehen und wenn ich nicht auf die Jagd gehen könnte, würden wir verhungern. (klingt besser und ist übersichtlicher)

wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch den Wald düse aber es macht Spaß -> wenn ich mit hoher Geschwindigkeit durch den Wald düse, aber es macht mir Spaß (Komma)

und Anne gefällt es auch, obwohl sie mich in letzter Zeit seltener und seltener auf die Jagd begleitet, was mich sehr bedrückt.->
und Anne gefällt es auch. Sie begleitet mich in letzter Zeit seltener und seltener auf die Jagd, was mich sehr bedrückt. (klingt besser)

Beschreibung Ottomotor

Mein Jeep wird wird von dem zuverlässigen General Motors MX4-Viertaktmotor angetrieben -> ein wird reicht

Ohne ihn könnte ich nirgendwo hin fahren und jagen gehen.-> hinfahren

Beschreibung Haus von WW

dass ich gebaut habe als wir uns fürs Exil entschieden haben. -> dass ich gebaut habe, als wir uns fürs Exil entschieden haben. (Komma)

einige anbauten -> Anbauten

vornehmen um meine Jagdausrüstung unterzubringen -> vornehmen, um meine Jagdausrüstung unterzubringen (Komma)

Ich kann mich noch erinnern als ob es gestern gewesen wäre. -> Ich kann mich noch erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. (Komma)

Ständig trieb sie sich am Dachboden herum weil es ihr nicht gefallen hat -> Ständig trieb sie sich am Dachboden herum, weil es ihr nicht gefallen hat (Komma)

von zu Hause weg zu ziehen. -> wegzuziehen

Oft blieb sie Tagelang da oben -> tagelang

Beschreibung Jeep

Meinen zuverlässigen Jeep hab ich seit vielen Jahren -> habe

er stammt noch aus der Zeit bevor das Bündnis uns angriffen -> angriff

und wir geflühtet sind. -> geflüchtet

ohne ihn ich könnte ich nicht -> ohne ihn könnte ich nicht

Beschreibung Keller

Den Keller hab ich eigentlich nur aus einem Grund errichtet -> habe

, zum Schutz vor Luftangriffen -> nämlich zum Schutz vor Luftangriffen. (Punkt, neuer Satz) ;)

deswegen liegt er nicht direkt unter unserem Haus sondern einige Meter darunter -> Deswegen liegt er nicht direkt unter unserem Haus, sondern einige Meter darunter (Komma)

darum musste ich auch einen speraten Zugang bauen. -> seperaten

Er war dafür gedacht mir und meiner Familie... -> Er war dafür gedacht, mir und meiner Familie... (Komma)

unterschlupf für mehrere Tage zu bieten -> Unterschlupf

falls das Bündnis auf den dummen Gedanken kommen, die Wildnis zu bombardieren. -> falls das Bündnis auf den dummen Gedanken kommen sollte, die Wildnis zu bombardieren.

Meine Handwerklich begabte Frau -> handwerklich

Bis heute hat sich Anne ein regelrechtes Geologie Labor eingerichtet. -> Geologielabor

Beschreibung Nahrung

Damit wir alle auch bei Kräften bleiben, wird das Ganze mit Obst aus den Wäldern noch abgerundet. -> Damit wir alle auch bei Kräften bleiben, wird das Ganze mit Obst aus den Wäldern abgerundet. (klingt besser)


UFOPädie Sipher Einrichtung

es sind noch ein paar Grundlagenforschungen nötig um die Forschungsergebnisse nutzen zu können. -> es sind noch ein paar Grundlagenforschungen nötig, um die Forschungsergebnisse nutzen zu können. (Komma)

Anne meinte außerdem noch, dass wenn sie mehr Informationen zu der verwendeten Sprache hätte sie noch mehr entschlüsseln kann. ->
Anne meinte außerdem, dass sie noch mehr entschlüsseln könnte, wenn sie mehr Informationen zu der verwendeten Sprache hätte. (klingt besser)

UFOPädie Trinity Stützpunkt

es sind noch ein paar Grundlagenforschungen nötig um die Forschungsergebnisse nutzen zu können. -> es sind noch ein paar Grundlagenforschungen nötig, um die Forschungsergebnisse nutzen zu können. (Komma)

Anne meinte außerdem noch, dass wenn sie mehr Informationen zu der verwendeten Sprache hätte sie noch mehr entschlüsseln kann. ->
Anne meinte außerdem, dass sie noch mehr entschlüsseln könnte, wenn sie mehr Informationen zu der verwendeten Sprache hätte. (klingt besser)

UFoPädie Datenblatt Forschung

Diese Zusammenfassung hat mir Peter über geheimen Labore des Bündnisses gegeben. -> Diese Zusammenfassung hat mir Peter über die geheimen Labore des Bündnisses gegeben.

Es sind drei Einrichtungen, die alle den Fokus ihrer Forschung in einem anderen Bereich haben.->
Es sind drei Einrichtungen, die sich alle mit einem anderen Bereich der Forschung befassen. (klingt besser)

UFOPädie Düsentriebwerk

Das Düsenstrahltriebwerk wurde bereits vor knapp hundert Jahren am Ende des zweiten Weltkriegs entwickelt. -> Das Düsenstrahltriebwerk wurde bereits vor knapp hundert Jahren gegen Ende des zweiten Weltkriegs entwickelt. (klingt besser)

bis in eine Höhe von 70.000 Metern vor zu dringen. -> vorzudringen

UFOPÄDIE Stollen einrichtung

 uns allen schnell unterschlupf zu bieten. -> Unterschlupf

UFoPädie Flugzeuggeschütz

Anne hat mir von den einfachen und wenigen Modifikationen erzählt, die das schwere Geschütz in eine für uns brauchbare Waffe umzuwandeln. ->
Anne hat mir von einfachen Modifikationen erzählt, die das schwere Geschütz in eine für uns brauchbare Waffe umwandeln. (klingt besser)

Forschungstext Flzg Geschütz

ist zwar zu groß und zu schwer für unsere Soldaten aber es passt perfekt zu unseren Flugzeugen.-> ist zwar zu groß und zu schwer für unsere Soldaten, aber es passt perfekt zu unseren Flugzeugen. (Komma)

UFOPädie Flugzeuge für xforce

Anne und ihr Team hat die Daten der Flugzeugwerft ausgewertet -> Anne hat zusammen mit ihrem Team die Daten der Flugzeugwerft ausgewertet

UFOPädie Panzerweste

Diese Art von Westen sind leicht und billig zu produzieren weswegen praktisch jede noch so kleine militärische oder paramilitärische Einheit sie sich leisten kann. ->
Diese Westen sind leicht und billig zu produzieren, weswegen sie von praktisch jeder noch so kleinen militärischen oder paramilitärischen Einheit benutzt werden.

UFOpädie gepanzerter Transporter

Der gepanzerte Transporter ist für fünf Personen ausgerichtet um die Leute sicher über große Entfernungen zu ihrem Einsatzort zu bringen.->
Der gepanzerte Transporter ist für fünf Personen ausgelegt und kann unsere Leute sicher über große Entfernungen zu ihrem Einsatzort bringen.

Er verfügt außerdem über einen großen Laderaum um jede geborgene Ausrüstung zurück in unsere Hauptbasis zu bringen. -> Er verfügt außerdem über einen großen Laderaum, um jede geborgene Ausrüstung zurück in unsere Hauptbasis zu bringen. (Komma)

UFOPädie Geschärfte Armbrust Bolzen

Meine Frau Eva fertigt diese Bolzen bei uns im Keller. -> Meine Frau Eva fertigt diese Bolzen bei uns im Keller an.

Steine, die sie selbst zu spitzt -> zuspitzt

Sie sitzt oft Stundenlang im Keller nur um sicher zu gehen -> Sie sitzt oft stundenlang im Keller, nur um sicher zu gehen (Komma und Rechtschreibung)

Forschungstext Geschärfte Armbrust Bolzen

mit ein wenig arbeit -> Arbeit

heraus meißeln -> herausmeißeln

UFOPädie LS4

äußerst zuverlässig Waffe -> zuverlässige

für einen schnellen Agriff -> Angriff

nicht so Zielgenau oder Kraftvoll -> zielgenau; kraftvoll

UFOPädie Hydrokulturenanordnung

Der Biologe in Annes Team hat dazu viele verschiedene Anordnungen der Pflanzen ausprobiert, wie zum Beispiel Stufen- oder Kegelformen der Anbauflächen, um mir die Ergebnisse vor zu legen und ich bin schon beeindruckt wieviel Arbeit er sich damit gemacht hat ->
Der Biologe in Annes Team hat dazu viele verschiedene Anordnungen der Pflanzen ausprobiert, wie zum Beispiel Stufen- oder Kegelformen der Anbauflächen. Als er mir die Ergebnisse vorlegte, war ich sehr beeindruckt, wieviel Arbeit er sich damit gemacht hat

UFOPädie Hydrok. Licht

Langfristig sollten wir darauf hinzielen, dass die Hydrokulturen auch unterirdisch mit künstlichem Licht zum wachsen bringen. ->
Langfristig sollten wir darauf hinarbeiten, die Hydrokulturen auch unterirdisch mit künstlichem Licht anbauen zu können.
 
(0004216)
Felix
13.08.09 16:40

Hydrokulturen Nutzpflanzen UFOPädie

Diese Arbeit beschäfftigt sich -> beschäftigt

Hydrokulturfeld

Dieses Feld ist mehr ein Aqaurium als Boden. -> Aquarium

wachsen die Unterschiedlichsten Arten von Pflanzen -> unterschiedlichsten

Die Umstellung der Nahrungsmittel von geplünderten Silos auf vegetarische Kost stößt nicht überall auf Jubel ->
Die Umstellung der Nahrungsmittel von Beutegut aus geplünderten Silos auf vegetarische Kost stößt nicht überall auf Jubel

warum wir nicht ständig andere Überfallen können -> überfallen

LKW Umrüstung (Forschung)

mit einem kleinem Umbau -> mit einem kleinen Umbau

Luft Luft raketen UFOPädie

Diese Raketen haben im Kopf einen Sensor eingebaut um das markierte Ziel zu finden. -> Diese Raketen haben im Kopf einen Sensor eingebaut, um das markierte Ziel zu finden. (Komma)

Ich glaube, dass diese Waffen uns sehr zuverlässig dienen wird. ->
Ich glaube, dass uns diese Waffen sehr zuverlässig dienen werden.

Luft Luft Raketenwerfer UFOPädie

Der Luft-Luft Raketenwerfer ist zwar eine simple Waffe aber dafür sehr kräftig. -> Der Luft-Luft Raketenwerfer ist zwar eine simple Waffe, aber dafür sehr kräftig. (Komma)

Während des gesamten Zielanfluges der Rakete muss das Ziel markiert bleiben sonst wird es verfehlt. -> Während des gesamten Zielanfluges der Rakete muss das Ziel markiert bleiben, sonst wird es verfehlt. (Komma)

Die Entscheidung zu diesem relativ ungenauen Zielsystem stammt daher, dass es keine uns bekannte Möglichkeit gibt es zu stören. ->
Wir haben uns dennoch für dieses relativ ungenaue Zielsystem entschieden, da es keine uns bekannte Möglichkeit gibt es zu stören. (klingt besser)

MG XF1 UFOPädie

Das XF1 ist die Erste von uns entwickelte Waffe -> erste

und hat deswegen das Kürzel XF von XForce bekommen. -> für XForce (klingt besser)

Einen weiteren Minuspunkt macht die Waffe bei ihrem Gewicht. -> Ein weiterer Minuspunkt ist das Gewicht (ebenfalls besser)

Mod. LKW UFOPädie

Der LKW wurde modifiziert um unsere Soldaten und ihre Ausrüstung zum Einsatzort zu bringen -> Der LKW wurde modifiziert, um unsere Soldaten und ihre Ausrüstung zum Einsatzort zu bringen (Komma)

Im Zuge der Umrüstung wurden Sitzplätze für die Soldaten installiert und einige Aufhängungen um die erbeutete Ausrüstung und eventuell auch tote Körper zurück zu unsere Basis zu transportieren. ->
Im Zuge der Umrüstung wurden Sitzplätze für die Soldaten installiert und einige Aufhängungen angebracht, um die erbeutete Ausrüstung und eventuell auch tote Körper zurück zu unserer Basis zu transportieren. (insgesamt 3 Fehler ^^)

PA81 Rihno UFOPädie {ANMERKUNG: Nashorn heißt auf wissenschaftlerisch "Rhinoceros" somit wäre der Name eigentlich Rhino und nicht Rihno}

Er wurde modifiziert um eine stärkere Panzerung tragen zu können -> Er wurde modifiziert, um eine stärkere Panzerung tragen zu können (Komma)

Wie er sich jedoch gegen die Flugzeuge und UFOs des Bündnisses wehren kann ist noch ungewiss. -> Wie es sich jedoch gegen die Flugzeuge und UFOs des Bündnisses wehren kann ist noch ungewiss. (das Flugzeug ist ja gemeint)

PA81 Rihno Forschung

Die langfristigt wichtigste Entwicklung ist die Herstellung eines, zum Bündnis konkurenzfähigen, Abfangjägers. ->
Das langfristig wichtigste Projekt sollte die Herstellung eines Abfangjägers sein, der es mit der Luftwaffe des Bündnisses aufnehmen kann. (klingt besser)

LS4 Patronen

Ich war überrascht um wie wenig stärker die Munition im Vergleich zu meinen Armbrust Bolzen ist doch es sollte für den Anfang reichen. ->
Ich war überrascht, dass die Munition im Vergleich zu meinen Armbrust Bolzen nur wenig stärker ist, doch es sollte für den Anfang reichen. (klingt besser, außerdem Komma)

Schichtweste UFOpädie

schwierige Bereiche wie die Gelenke -> schwierige Bereiche, wie die Gelenke (Komma)

Alles in allem ist die Weste ein gutes Stück an Panzerung doch alles gute hat auch seine schlechten Seiten. ->
Alles in allem ist die Weste ein gutes Stück an Panzerung, doch alles Gute hat auch seine schlechten Seiten. (Komma & Rechtschreibung)

Sendemast UFOPädie

Wir können unsere Aktionen nun auf einander abstimmen. -> aufeinander

eine Finanzhilfe zu gesprochen -> zugesprochen

Sniper Alpha Ufopädie

Dies ist das Erste von der XForce entwickelte Scharfschützengewehr -> erste

Das Desgin ist sehr einfach gehalten -> Design

Damit eignet es sich hervorragend um sich unbemerkt durch schwieriges Gelände zu pirschen -> Damit eignet es sich hervorragend, um sich unbemerkt durch schwieriges Gelände zu pirschen (Komma)

Sniper Alpha Forschung

Aufgrund der entschlüsselten Daten der Trinity-Stützpunktes -> des Trinity-Stützpunktes

Stollen Alphatronl. UFOPädie

Abgesehen von den zusätzlichen Regalen ist das Alphatronlager mit dem Ausrüstungslager ident. -> identisch (nehm ich mal an)

Eva hat mir gezeigt, dass es nicht gut ist, wenn wir das rohe Alphatron am Boden lagern, es verschmutzt und wird schwieriger zu verarbeiten, deswegen benötigen wir dafür ein eigenes Lager. ->
Eva hat mir gezeigt, dass es nicht gut ist, wenn wir das rohe Alphatron am Boden lagern. Es verschmutzt und wird schwieriger zu verarbeiten, deswegen benötigen wir dafür ein eigenes Lager. (2 Sätze sind übersichtlicher)

Stollen Hangar UFOP.

aus welch einfachen mitteln -> Mitteln

die großartigsten Konstruktionen hervor bringt. -> hervorbringt

Hangar Forschung

Auf Dauer wird es zu umständlich unsere Fahrzeuge auf der Oberfläche abzustellen, es wäre praktisch, wenn wir ein Überdach hätten, unter dem die Fahrzeuge sicher vor etwaigen Spionagesatelliten sind. ->
Auf Dauer wird es zu umständlich, unsere Fahrzeuge auf der Oberfläche abzustellen. Es wäre praktisch, wenn wir ein Überdach hätten, unter dem die Fahrzeuge sicher vor etwaigen Spionagesatelliten sind. (Komma und Satzbau)

Lager UFOP.

Er ist zwar nicht sonderlich schön -> Es (das Lager)

Quartier UFOP.

Es ist nur ein Tunnel, der mit Holzbalken abgestützt ist, in dem ein paar Feldbetten stehen und eine Kiste auf der die Bewohner Karten spielen können. ->
Es ist nur ein Tunnel, der mit Holzbalken abgestützt ist. Dort stehen ein paar Feldbetten und eine Kiste auf der die Bewohner Karten spielen können. (2 Sätze)

Quartier Forschung

in der sich jederman wohlfühlt. -> jedermann

Trotzallem werde ich mein Haus bevorzugen. -> Trotz Allem

Werkstatt Forschung

Der Werkraum in meinem Keller war zwar ausreichend für unsere Anforderungen aber ab sofort brauchen wir mehr Platz um unsere Ausrüstung herzustellen. -> Der Werkraum in meinem Keller war zwar ausreichend für unsere Anforderungen, aber ab sofort brauchen wir mehr Platz, um unsere Ausrüstung herzustellen. (2x Komma)

Taktikbesprechung UFOPädie

Eine alte Radiostation betriebsbereit machen um mit den Widerstandszellen der anderen Ländern in permanetem Kontakt zu bleiben -> Eine alte Radiostation betriebsbereit machen, um mit den Widerstandszellen der anderen Ländern in permanetem Kontakt zu bleiben (komma)

Die Forschung voran treiben um nicht zu weit in den Nachteil zu geraten -> Die Forschung vorantreiben, um nicht zu weit in den Nachteil zu geraten (Komma & Rechtschreibung)

Sensordrohne Ufopädie

Die Sensordrohne ist etwa so groß wie ich aber sie hat -> Die Sensordrohne ist etwa so groß wie ich, aber sie hat (Komma)

eine Flügelspanweite von knapp dreißig Metern. -> Flügelspannweite

Das hilft ihr selbst in sehr großen höhen stabil zu fliegen. -> Höhen

Das Radar, die Infrarotsensoren und die Kamera wurden in einer voll schwenkbaren Kugel am Bauch der Drohne untergebracht und siehr aus wie ein riesiger Augapfel, daher hat sie von den Technikern den Spitznahmen Zyklop bekommen. ->
Das Radar, die Infrarotsensoren und die Kamera wurden in einer voll schwenkbaren Kugel am Bauch der Drohne untergebracht. Dies sieht aus wie ein riesiger Augapfel, daher hat die Drohne von den Technikern den Spitznamen Zyklop bekommen. (2 Sätze und Spitzname war falsch geschrieben)

Leichter Bomber

Der leichte Bomber wird von den menschlichen Streikräften geflogen und wird dafür verwendet um Bodenstellungen aus der Entfernung unter Beschuss zu nehmen. ->
Der leichte Bomber wird von den menschlichen Streikräften geflogen und dafür verwendet, Bodenstellungen aus der Entfernung unter Beschuss zu nehmen. (Satzbau korrigiert)

Im Luftkampf ist der leichte Bomber kein besonders gefährlicher Gegner da seine Bewaffnung nicht für den Luftkampf ausgelegt ist, trotz allem, wenn er trifft ist der Schaden hoch ist. ->
Im Luftkampf ist der leichte Bomber kein besonders gefährlicher Gegner, da seine Bewaffnung nicht für den Luftkampf ausgelegt ist. Wir sollten jedoch nicht allzu sorglos sein, denn wenn er trifft kann er massiven Schaden anrichten. (klingt viel besser)

Er kann sehr schnell und in großer Anzahl hergestellt werden und da er für keine Langzeitmissionen vorgesehen ist und eine unbemannte Drohne ist, ist die Panzerung schwach und die Verteidigungsmaßnahmen gering. ->
Diese unbemannte Drohne kann sehr schnell und in großer Anzahl hergestellt werden. Die Panzerung ist schwach und es gibt kaum Verteidigungsmaßnahmen. Diese wären auch völlig überflüssig, da in den letzten Jahren sowieso niemand großartig Widerstand geleistet hat. Die Menschheit scheint die Hoffnung auf Freiheit schon fast aufgegeben zu haben. (Die letzten 2 Sätze hab ich dazugedichtet, musst du natürlich nicht übernehmen. Ich dachte aber, das würde ganz gut passen)

Ich bezweifle, dass unsere Piloten Schwierigkeiten mit ihm bekommen -> Ich bezweifle, dass unsere Piloten Schwierigkeiten haben werden, die Transporter abzuschießen... (klingt besser)

deshalb denke ich daran noch unerfahrene Piloten den Nachschubtransporter abschießen zu lassen ->
deshalb denke ich daran, noch unerfahrene Piloten an den Nachschubtransportern üben zu lassen

, damit sie Kampferfahrung bekommen. -> , sodass sie Kampferfahrung sammeln können. (klingt besser (meiner subjektiven Meinung nach ;)))

Amsel Flugdrohne UFOPädie

weswegen sie verfügt eine vielzahl an Sensoren verfügt um unsere Leute zu entdecken ->
weswegen sie über eine vielzahl an Sensoren verfügt, um unsere Leute zu entdecken (Satzbau & Komma)

Die Amsel hat ein ähnliches Desgin wie die Wachdrohne und es scheint, dass sie gemeinsam entwickelt wurde, aber im Gegensatz zur Wachdrohne liegt ihr Fokus auf einer hohen Beweglichkeit. ->
Das Design der Amsel ähnelt dem der Wachdrohne. Es scheint, dass sie gemeinsam entwickelt wurden, aber im Gegensatz zur Wachdrohne liegt der Fokus der Amsel auf einer hohen Beweglichkeit. (Satzbau & Komma)

Da sie fliegt und weniger Gewicht tragen kann -> Da sie fliegt und somit weniger Gewicht tragen kann (klingt besser)

Sie ist enorm Schnell -> schnell

Da die Amsel fliegen muss ist ihre Rüstung nicht sehr dick -> Da die Amsel fliegen muss, ist ihre Rüstung nicht sehr dick (Komma)

Amsel Forschung

diese Stellen auch gleichzeitig den schwächsten Punkt dar. -> stellen

Braunbär

Als wir neu nach Russland gekommen sind, hat mit mein erster Braunbär beinahe getötet. -> hat mich

Anne wollte am Anfang das Bärengulasch meiner Frau nicht essen weil sie es für babarisch hielt einen Bären zu essen. -> Anne wollte am Anfang das Bärengulasch meiner Frau nicht essen, weil sie es für babarisch hielt, einen Bären zu essen. (2x Komma)

Das Gulasch ist vorallem gut um Wintervorräte anzulegen. -> Das Gulasch ist vor allem gut, um Wintervorräte anzulegen. (komma & rechtschreibung)

MG Soldat UFOPädie

Er wurde von einem Sicherheitsdienst angeheuert um einen Bereich zu überwachen. -> Er wurde von einem Sicherheitsdienst angeheuert, um einen Bereich zu überwachen. (Komma)

MG Soldat Forschung

Dieser Soldat trägt die Uniform von einem zivilen Sichheitsdienst -> Dieser Soldat trägt die Uniform eines zivilen Sichheitsdienstes (es lebe der Genitiv!!!)

{Gleiches gilt auch für Raketenwachsoldat}

Rentier

Es erinnert mit an die Rehe und Hirsche -> mich

zur Brunft Zeit -> Brunftzeit

besonders berkenswert. -> ich tippe mal auf "bemerkenswert"

Wachdrohne MkII UFOPädie

Aufgrund des Designs drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Wachdrohne auf der Erde selbst entwickelt wurde, während der frühen Besatzungszeit um die kleine Gruppe der zu den Aquariiern loyalen Menschen bei der Üerwachung zu unterstützen. ->
Aufgrund des Designs drängt sich mir die Vermutung auf, dass die Wachdrohne auf der Erde selbst entwickelt wurde, wahrscheinlich während der frühen Besatzungszeit um die kleine Gruppe der zu den Aquariiern loyalen Menschen bei der Überwachung zu unterstützen. (Satzbau & Komma)

Da der Umsturz recht schnell verlief scheint es mir als ob das Konzept der Wachdrohne zu gunsten der schnellen Verfügbarkeit vernachlässigt wurde, was uns die Möglichkeit gibt ihre Schwachstellen auszunutzen. {ANMERKUNG: Der Satz ist sehr schwer verständlich und hat ein paar logische Fehler (find ich zumindest)}
Vorschlag: Allerdings wurde bei der Herstellung wohl mehr auf eine kosteneffiziente Arbeitsweise, als auf qualitativ hochwertige Arbeit gelegt. Die Konstruktion hat nämlich mehrere Schwachstellen, die wir ausnutzen können.

Wachdrohne Forschung

Diese Wachdrohne unterstützen die menschlichen Streitkräfte -> unterstützt

{{SO, bis zu den Aliens ist jetzt alles fertig, fehlen noch die Alienausrüstungen und die Groundmodels}}
 
(0004239)
BlackBetty
26.08.09 21:28

einige Rechtschreibfehler in V. 0.12:

Braunbär

Der Braunbär hat ein sehr schön glänzendes Fell, dass wir zu Hause für vieles gebrauchen können.
Der Braunbär hat ein sehr schön glänzendes Fell, [das] wir zu Hause für vieles gebrauchen können.

Für die Bärenjagd ist das Fell auch hervoragend geeignet
Für die Bärenjagd ist das Fell auch [hervorragend] geeignet
 

- Issue History
Date Modified Username Field Change
05.08.09 21:58 Felix New Issue
05.08.09 21:58 Felix Spielsatz  => anderer Spielsatz
05.08.09 21:58 Felix Spielsatz-Version  => 0.11
06.08.09 11:20 Kreks Note Added: 0004199
06.08.09 17:20 Felix Note Added: 0004200
13.08.09 16:40 Felix Note Added: 0004216
13.08.09 20:22 DirkF Spielsatz anderer Spielsatz => Willam Walker
26.08.09 21:28 BlackBetty Note Added: 0004239
22.10.09 17:55 Kreks Assigned To  => Kreks
22.10.09 17:55 Kreks Status new => resolved
22.10.09 17:55 Kreks Resolution open => fixed
22.10.09 17:56 Kreks Status resolved => feedback
22.10.09 17:56 Kreks Resolution fixed => reopened
22.10.09 17:57 Kreks Status feedback => resolved
22.10.09 17:57 Kreks Resolution reopened => fixed
22.10.09 17:57 Kreks Summary Rechtschreibfehler bei William Walker => ww Rechtschreibfehler bei William Walker
23.11.09 03:00 Gast Status resolved => closed


Mantis 1.0.7[^]
Copyright © 2000 - 2007 Mantis Group
Powered by Mantis Bugtracker