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0000153: Mun bei Laserwaffen wird nicht runtergezählt - Mantis
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ID Category Severity Reproducibility Date Submitted Last Update
0000153 [X-Force] Bodeneinsatz minor always 17.01.04 03:18 10.03.04 03:02
Reporter Daniel View Status public  
Assigned To Jim_Raynor
Priority normal Resolution fixed  
Status closed   Product Version
Summary 0000153: Mun bei Laserwaffen wird nicht runtergezählt
Description Dachte das die Mun der Laserwaffen runtergezählt wird, und in der Basis wieder aufgeladen wird. Passiert aber nicht, weder bei den XF LW1, noch bei dem XF LW2....Da wird gar nichts runtergezählt, habe unendlich viel Schuss pro Mission....
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(0000226)
Holy
17.01.04 14:57

So dachte ich mir das anfangs auch, doch Jim läßt die Waffen direkt nachladen mit Hilfe einer Zeitkonstante, deshalb fand ich ja die Munition für Laserwaffen recht hochgegriffen :) Im Raumschiffkampf kann man dies etwas über die Nachladerate justieren (ist ja bei der Tesla so gemacht worden). Für BE Waffen sollte man eine andere Variante des Aufladens nutzen bzw eine andere Zeitkonstante.
 
(0000235)
Jim_Raynor
19.01.04 23:46

Holy hat Recht. Problematisch ist der Rundenbasierte Modus. Bisher wird dort auch nach Zeit die Waffen wieder aufgeladen, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.
 
(0000243)
Daniel
20.01.04 02:35

Bei Raumschiffwaffen macht es sinn, von einem Kampf zum nächsten aufzuladen, das passiert durch die Energieversorgung des Antriebes. Für die Handwaffen wäre es meiner Meinung nach auch sinvoll, sie gleich nach dem Beenden des Bodeneinsatzes wieder aufzuladen, aber erst dann, weil das auch über die Energieversorgung des Raumschiffes möglich ist.
Aber wenn sie sich schon während des Bodeneinsatzes aufladen, bedeutet es, dass die Soldaten einen Stecker in die Nase bekommen, um aus der Körperwärme energie zu erzeugen...
 
(0000245)
Holy
21.01.04 09:34

für den rundenbasierten Modus müßte man erstmal klären, wie lange so eine Runde ist, man will ja schließlich ca 80 ZE verbraten.
Jedenfalls würde ich da bisher auf ca 30 sec. tendieren, da ja die Soldaten theoretisch gleichzeitig agieren.
Besser wäre das Aufladen hier nach Runden zu staffeln. Bei den momentanen Energievorräten für Laserwaffen würde hier 1-2 Schuß / Runde reichen. Wenn dieser Schußvorrat jedoch infolge an Überarbeitungen des Spielsatzes sinken sollte...kann bzw sollte man die Nachladerate etwas erhöhen. Soll ja schließlich keine Dauerfeuerwaffe werden. Und da dadurch die Möglichkeit besteht, die Waffe quasi leer zu schiessen für eine gewisse Zeit, kann man wieder Einhänder als Reservewaffe ins Spiel bringen.
Ebenso könnte man ja die Nachladerate auch von der aktuellen Ladung abhängig machen. Die Laserenergie zu speichern kostet ja auch Energie.
Waffe >50% geladen -> 1 Schuß pro Runde Nachladung
Waffe <50% geladen -> 2 Schuß pro Runde
Bei den Energiewaffen wäre auch eine Möglichkeit der Überladung bzw. Bündelung wünschenswert...z.B Ladung 400% = 200% Schaden , Treffsicherheit -10%, da Waffe stark belastet wird.
 
(0000252)
Daniel
28.01.04 03:57

Bin halt stark dagegen, Laserwaffen während des Einsatzes, egal ob echtzeit oder Rundenbasiert, wieder aufzuladen. Wenn der Accu leer ist, dann ist er halt leer. Basta. Direkt nach dem Einsatz ist die Waffe wieder aufgeladen (wird im Rauschiff wieder geladen...)
Ne möglichkeit wäre auch, den Soldaten ins Raumschiff zu beamen, wobei die Waffe automatisch wieder aufgefüllt wird.
 
(0000256)
Capt Steve
28.01.04 16:38

Wie wärs denn damit: Man kann Ersatzakkus mitnehmen, und wenn der eine leer ist wird er gegen nen vollen ausgewechselt wie bei den Projetilwaffen mit den Magazinen.
 
(0000258)
Holy
28.01.04 17:15

Doch der eigentlich Zweck der Laserwaffe wird damit ja untergraben.
Munition ist dann zwar immernoch kostenlos, doch der entscheidende Unterschied zu den Projektilwaffen wäre weg.
 
(0000260)
Capt Steve
28.01.04 21:58
edited on: 28.01.04 22:08

Also wenn man das nun so sieht, ist da eigentlich kein Unterschied. Weil wenn die Laserwaffe leer ist, ist das genauso wie wenn dein Magazin bei deinem Maschinengewehr leer ist. Und das Maschinengewehr kann ich nachladen wärend des Kampfes und den Laser nicht!? Find ich ziemlich dumm. Ich weis ja net ob hier ein paar StarTrek-Fans dabei sind, aber bei StarTrek gibt es für die Phasergewehre auch Energiezellen, also warum wehrst du dich so dagegen?
Oh jetzt hab ichs: Wie wärs denn wenn wir davon ausgingen, dass die Laserenergiezellen sich mit der Zeit selbst regenerieren? Ich hab doch da irgendwo einen Beitrag gelesen. Ja genau deinen hier drinen 4 Einträge weiter oben. Du hattest es glaub ich so geschrieben:
aufladen bei unter 50% Ladung der Waffe -> 2 Schüsse pro Runde werden geladen.
aufladen bei über 50% Ladung der Waffe -> 1 Schuß pro Runde wird aufgeladen.

Das wär dann eher ne Möglichkeit mit der ich mich ganz gut anfreunden könnte.

bearbeitet am: 28.01.04 22:07

bearbeitet am: 28.01.04 22:08
 
(0000261)
Daniel
29.01.04 03:37

Der Entscheidente Unterschied ist, dass man sich um Mun nicht allzuviel Sorgen machen muß, die Munition von 23 schuss sollte für einen Bodeneinsatz gerade so reichen, die 31 Schuss des XF LW 2 sogar dicke. Notfalls hat man halt noch ein paar im Raumschiff. Und zum nöchsten BE sind die Waffen ja wieder kostenlos geladen...
 
(0000263)
Capt Steve
29.01.04 15:57

@Daniel: Also, das was Du vorher schon mal gesagt hast, find ich eigentlich auch net schlecht. Das man sich ins Raumschiff beamt und dort wird dann der Akku nachgeladen. Nur sollte das dann auch mindestens eine Runde dauern.
 
(0000264)
Holy
30.01.04 02:48

dann laßt uns dies doch einfach kombinieren...kein direktes Nachladen der Waffe im BE, aber im Ausrüstungsmenu im Raumschiff dann die Option Energiewaffe nachladen, was xx ZE kostet...die Möglichkeit hatte ich wohl überlesen.
 
(0000265)
Daniel
30.01.04 14:28

Bin auch dafür...
 
(0000266)
Capt Steve
30.01.04 17:29

Joa da stim ich auch zu.
 
(0000297)
Daniel
03.02.04 08:31

Wobei dann nur noch wichtig wäre, nicht zu vergessen dieses Nachladen nach dem Beenden eines Einsatzes automatisch mit allen Laserwaffen durchzuführen. Was sagt eigentlich unser lieber Jim dazu?
 
(0000299)
Jim_Raynor
03.02.04 12:43

Wie jetzt, meine Meinung. Bin doch der Programmierknecht :)
Ich finde die Variante mit dem Automatischen Nachladen während des Einsatzes am Besten und ist auch am einfachsten zu programmieren. Die Variante, dass man es nur im Ausrüsten Menü nachladen finde ich für überhaupt nicht sinnvoll, dann lieber das Automatisch Nachgeladen wird, wenn Munition alle ist. Aber bleibt dann die Frage, mit was er es nachlädt. Munitionen/Energiezellen gibt es ja nicht extra.
Von daher bleiben für mich nur zwei Mögliche Varianten:
1. Automatisches Nachladen von 1 bzw. 2 Schüssen vor einer Runde oder
2. Nachladen von Laserwaffen nur im Raumschiff
 
(0000301)
Capt Steve
03.02.04 15:36

Dann bin ich für die 2. Möglichkeit.
 
(0000308)
Daniel
03.02.04 19:53

ich bin auch für die zweite version, das ist doch meine Rede, nur das nach dem beenden des BE die Waffen auch aufgeladen werden, damit man den nächsten Bodeneinsatz wieder mit vollen Laserwaffen beginnt.
 
(0000345)
Jim_Raynor
05.02.04 23:23

Variante 2 erledigt.
 

- Issue History
Date Modified Username Field Change
17.01.04 03:18 Daniel New Issue
17.01.04 14:57 Holy Note Added: 0000226
19.01.04 23:46 Jim_Raynor Note Added: 0000235
20.01.04 02:35 Daniel Note Added: 0000243
21.01.04 09:34 Holy Note Added: 0000245
28.01.04 03:57 Daniel Note Added: 0000252
28.01.04 16:38 Capt Steve Note Added: 0000256
28.01.04 17:15 Holy Note Added: 0000258
28.01.04 21:58 Capt Steve Note Added: 0000260
28.01.04 22:07 Capt Steve Note Edited: 0000260
28.01.04 22:08 Capt Steve Note Edited: 0000260
29.01.04 03:37 Daniel Note Added: 0000261
29.01.04 15:57 Capt Steve Note Added: 0000263
30.01.04 02:48 Holy Note Added: 0000264
30.01.04 14:28 Daniel Note Added: 0000265
30.01.04 17:29 Capt Steve Note Added: 0000266
30.01.04 23:17 Jim_Raynor File Added: tyler_2.zip
30.01.04 23:17 Jim_Raynor File Deleted: tyler_2.zip
03.02.04 08:31 Daniel Note Added: 0000297
03.02.04 12:43 Jim_Raynor Note Added: 0000299
03.02.04 15:36 Capt Steve Note Added: 0000301
03.02.04 19:53 Daniel Note Added: 0000308
05.02.04 23:23 Jim_Raynor Note Added: 0000345
05.02.04 23:24 Jim_Raynor Status new => resolved
05.02.04 23:24 Jim_Raynor Resolution open => fixed
05.02.04 23:24 Jim_Raynor Assigned To  => Jim_Raynor
10.03.04 03:02 Gast Status resolved => closed
29.06.09 22:56 Natter Issue Monitored: Natter


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