Anonymous | Login | Signup for a new account | 19.12.2024 12:51 CET |
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ID | Category | Severity | Reproducibility | Date Submitted | Last Update | |||||||
0000012 | [X-Force] Allgemein | feature | N/A | 09.12.03 18:09 | 06.04.08 00:30 | |||||||
Reporter | Holy | View Status | public | |||||||||
Assigned To | ||||||||||||
Priority | normal | Resolution | open | |||||||||
Status | confirmed | Product Version | ||||||||||
Summary | 0000012: Personalkosten | |||||||||||
Description |
Ich bin mir ja noch nicht sicher, inwieweit man jetzt Zivilisten anwirbt(Kaufkosten) und dann wöchentlich bezahlt oder ob es nun Replikanten aus dem Reagenzglas(vielleicht wie in Blade Runner mit begrenzter Laufzeit???) sein werden...möglicherweise auch beides (Replikanten begrenzte Intelligenz, aba kostengünstiger)...doch zur Zeit scheinen sie mir mehr als Sklaven gehalten zu werden. Die Unterhaltskosten für Soldaten/Forscher/Techniker scheinen zwar im Gesamtbild(im Vergl. zu einem Raumschiff) recht angeglichen zu sein, doch trotzdem erscheinen sie mir ziemlich niedrig angesetzt. Ich erinnere mich z.B gerne an Ufo, wo ich mir 3mal überlegen mußte, ob ich mir einen Forscher zulege (hohe "Anschaffungskosten" & hohe Unterhaltskosten) oder lieber doch erstmal spare. Außerdem sind bei der Forschung ja nicht nur Personalkosten anzusetzen...hier an der Uni sind gewisse Sachen auch einem Verschleiß unterlegen *g* doch das lassen wir mal aussen vor. Eine Möglichkeit wäre die Kosten / Intelligenz Kurve als Exponentialfunktion (quadratisch wäre schon übertrieben, hoch 1.5 als Beispiel) zu sehen. Man nimmt sich dann einen durschschnittlichen Intelligenzwert als Ausgangsbasis (50???) so daß man dann die Möglichkeit hat, mit wenigen qualifizierten Leuten "teuer" zu forschen oder halt die günstigere Alternative. |
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