Notes |
(0001525)
Jim_Raynor
17.08.05 16:14
|
Mmh. Das wäre mir aufgefallen, wenn man eine Kante nicht setzen könnte.
so sollte es sein:
TL = Top Left (oben Links)
TR = Top Right (oben Rechts)
BL = Bottom Left (unten Links)
BR = Bottom Right (unten Rechts) |
|
(0001527)
JazzmanHH
18.08.05 21:26
|
Hallo,
sorry aber bei mir setzten BL und BR die Kanten der Mauern auf exakt die
selbe Ecke.
Du kannst im Karteneditor ja mal versuchen im House_01 die untere fehlende
Ecke zu ergänzen.
Ich finde da keine die paßt.
Gruß
Alexander |
|
(0001543)
Jim_Raynor
02.09.05 18:15
|
Nach dem du die Kategorie gewechselt hast, musst auch erst wieder auf die Wand klicken. |
|
(0001547)
DirkF
02.09.05 22:35
edited on: 03.09.05 10:11
|
geht trotzdem nicht - ist mir auch schon aufgefallen und ich habe es gerade noch einmal probiert.
BL und BR belegen beide definitiv dieselbe Ecke, und zwar perspektivisch unten.
Ich glaube aber da ist irgendetwas perspektivisch verschoben, denn die fehlende Ecke liegt OBEN.
Darstellung:
x
TL TR
BLR
Wenn das oben die perspektivischen Ecken des Quadrates sind, dann wird die Spitze oben unbelegt bleiben wegen fehlendem Element, Links und rechts werden mit TL/TR belegt und beide (BL und BR) setzen die untere Spitze...
Edit:
Ich glaube das Mißverständnis kommt daher, das es nicht um die allgemeinen Mauern geht (die sind in Ordnung), sondern um die Ecken. Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen, wo das Problem markiert ist - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
|
|
(0001548)
Jim_Raynor
05.09.05 17:28
|
MMh. Ist ehr ein Problem der Tilesets als vom Karten-Editor. Dort müsste man dann zwei Tiles pro Ecke machen. |
|
(0001551)
DirkF
07.09.05 06:29
|
Da würde ich eher sagen, dass man die schon hat und dass dies ein Fehler des Grafikers war, der einfach nur die Bilder falsch zugeordnet hat.
Man hat ja 4 Eckbilder, nur werden diese Bilder nicht 4 verschiedenen Ecken sondern nur 3 Ecken (BL und BR sind identisch) zugeordnet.
Man muss nur an dieser Stelle das Tileset korrigieren und bei zukünftigen Tilesets besser aufpassen. |
|
(0001552)
DirkF
13.09.05 20:44
|
Ich muss mich leider korrigieren, dies ist doch ein etwas ernsthafteres und aufwendigeres Problem.
Gerade habe ich mich mit dem Tileeditor befasst und dabei festgestellt, dass der Tileeditor lediglich die Positionen Rechts/Links kennt. Außerdem wird dabei automatisch gespiegelt, d.h. man benutzt ein Bild um theoretisch alle Mauern zu erzeugen.
Die im Map-Editor verwendeten Koordinaten T/B entstehen jetzt durch die Projektion eines einzelnen dieser Bilder auf zwei verschobene Positionen. Und genau bei dieser Projektion liegt der Fehler - wodurch zwei der Projektionen auf derselben Stelle enden und keine Möglichkeit existiert die oberste Kante zu belegen.
Zur Korrektur sind deshalb auch Änderungen an den Programmroutinen von Tileeditor und Mapeditor notwendig, dies kann nicht durch einen Grafiker behoben werden. |
|
(0001557)
Jim_Raynor
21.09.05 09:42
|
Im Prinzip brauchst du zwei Tiles um alle vier Ecken abzudecken. Ein Tile wo die Mauerecke an der Linken Ecke ist, und eins wo die Ecke oben ist. Dann sollte es eigentlich passen. Ist nicht schön aber im Moment gehts nicht anders. |
|
(0002284)
DirkF
05.03.07 23:40
|
Geschlossen, da sich dieses Problem mit der Neudefinierung der Tilesets in der 0.920 automatisch löst... |
|