Warning: ob_start(): function 'compress_handler' not found or invalid function name in /www/htdocs/xfmantis/core.php on line 18
0002470: config.exe erlaubt anscheinend ungültige Auflösungseinstellung. - Mantis
Mantis - X-Force
Viewing Issue Advanced Details
2470 Allgemein crash always 07.06.11 17:00 08.06.11 00:02
Natter  
 
normal  
new V0.917a02  
open  
none    
none  
0002470: config.exe erlaubt anscheinend ungültige Auflösungseinstellung.
Fehlermeldung per Mail. Absturz bei Spielstart.
04.06.2011 um 09:07:28
F:\Xforce\xforcev917\XForce.exe
------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht behandelte Exception in X-Force ausgelöst.
Systemdaten:
  X-Force BuildDate: String = 19.05.2011 12:04:36
  X-Force Version: Integer = 917
  X-Force Sprache: String = Deutsch
------------------------------------------------------------------------------------------
Installierte Updates
XFORCE-MAIN: String = 917a02
CONFIG: String = 113
MUSIK: String = 101
GAMESETDUMMY: String = 100
------------------------------------------------------------------------------------------
Direct X-Version: String = 4.09.00.0904
Auflösung: String = 1600x1200
Grafik-Modus: String =
------------------------------------------------------------------------------------------
BIOS-Name: String =
BIOS-Copyright: String =
BIOS-Info: String =
------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem: String = Windows 7 Professional, Version: 6.1, Build: 1DB0, ""
Prozessor: String = AMD, AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3220 MHz MMX
Arbeitsspeicher: String = 2.122.756.096 frei / 2.147.483.647 gesamt
------------------------------------------------------------------------------------------
Exceptionklasse: String = EDXDrawError
Exception an Adresse: Hex = $004B24D4
Exception Message: String = Display mode cannot be changed (1600x1200 32bit)
------------------------------------------------------------------------------------------
Stackdump, Textstart $00401240
*********************************************************************************************************************
Display mode cannot be changed (1600x1200 32bit)
$004B24D4 DXDraws.pas 4742 if AutoSize then
$004B24CF DXDraws.pas 4738 raise EDXDrawError.CreateFmt(SDisplaymodeChange, [Display.Width, Display.Height, Display.BitCount]);
$0067102E frmMain.pas 468 GameContainer.Initialize;
$00465CE2 Forms.pas 2756 FOnCreate(Self);
$0046592A Forms.pas 2680 if not OldCreateOrder then DoCreate;
$00404CF3 System.@AfterConstruction
$006735D2 frmMain.pas 1140 end;
$004705FA Forms.pas 7744 Instance.Create(Self);
  $0067CC93
--------------------------------
*********************************************************************************************************************

Notes
(0004533)
DirkF   
08.06.11 00:02   
Ich glaube nicht, dass das an der config.exe liegt - die Auflösung wird dort per Auswahlliste gesetzt und die hier stehende Auflösung kann dort nicht gewählt werden.

Ich kenne momentan nur drei Möglichkeiten, wie diese Einstellung entstanden sein könnte:

1) Einige Grafiktreiber können bestimmte Auflösungen erzwingen - das ist normalerweise vorgesehen um spezielle Monitore anzusteuern etc.
Eine Variante davon wäre, wenn der Spieler versucht hatte auf die nicht ganz normgerechte 1280er-Auflösung umzuschalten und die Grafikkarte diese Auflösung blockierte (wir haben damals eine "schräge", nur von wenigen Monitoren unterstützte Auflösung eingebaut, weil ich zu spät bemerkte das diese Auflösung zwar für meinem damaligen Monitor OK war, aber keine offizielle Definition hat)

2) Der Default-Wert wurde nicht korrekt gesetzt sondern von den Windows-Einstellungen übernommen und der Fehler kam, ohne das config.exe jemals aufgerufen wurde. Eventuell sollte man den Start von config.exe am Ende des Setups erzwingen, das sollte dann auch zur Korrektur falscher Defaults führen.

3) Jemand hat in den ini- und Registry-Einstellungen manipuliert weil er noch irgendwo gelesen hat dass die damals eingebaute Engine theoretisch jede Auflösung unterstützen kann - wir haben das ja erst nachträglich auf die drei Auflösungen begrenzt um besser testen zu können.