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0002134: TGroundmodel.active:boolean und automatische Bodeneinsätze - Mantis
Mantis - X-Force
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2134 Bodeneinsatz feature always 25.05.09 23:19 23.07.09 03:00
DirkF  
Natter  
normal  
closed  
fixed  
none    
none V0.915b02  
0002134: TGroundmodel.active:boolean und automatische Bodeneinsätze
Das TGroundmodel erhält ein Flag "activ" mit Editor-Feld und eventuell auch passendem Befehl "changeactivestate".
Für die anderen Skriptbefehle ändert sich nichts, diese ignorieren das Flag wie üblich.

Allerdings wird die Routine zur Erstellung eines automatischen Bodeneinsatzes bei UFO-Abschuss mit einer Vorab-Prüfung versehen:
Das Programm prüft, ob es in dem Spielsatz TGroundModel mit active=true gibt.
Falls ja, dann wird zufällig eines dieser Modelle als Vorlage für den automatischen Bodeneinsatz genommen, falls nein werden die bisherigen Default-Werte eingesetzt.
Dies würde es einem Spielsatzersteller auch ohne Skriptkenntnisse ermöglichen, die neuen TGroundModels sinnvoll einzusetzen, und damit einen zusätzlichen Anreiz bieten.

Notes
(0003928)
Natter   
11.06.09 08:35   
Ist in einer etwas ausgefeilteren Variante umgesetzt. Das Flag active wurde eingeführt. Wenn AutoCreateEinsatz=true, dann wird bei einem Abschuss zuerst nach allen aktiven Groundmodells gesucht, die eine passende UFOModelID besitzen. Wenn kein solches GroundModel gefunden wird, wird stattdessen nach aktiven Groundmodels mit UFOModelID=0 gesucht. Wird auch da nichts gefunden, wird ein herkömmlicher Einsatz erzeugt.

Außerdem wurde AIScript jetzt auch bei TGroundModel ergänzt, und eine entsprechende AI-Kategorie eingeführt. Damit kann man auch die automatisch erzeugten Einsätze passend zum GroundModel mit einem Skript versehen (z.B. um zufällig wilde Tiere hinzuzufügen, oder um die Alien-Attribute je nach Schwierigkeitsgrad zu ändern, um die Remaintime zu setzen, um Punkte zu verteilen ...).