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0001928: Spiel bleibt hängen bei Unterbrechung der xforce-Runde - Mantis
Mantis - X-Force
Viewing Issue Advanced Details
1928 Bodeneinsatz major always 16.06.08 15:05 27.06.09 03:00
Skar  
Natter  
normal  
closed V0.915a01  
fixed  
none    
none V0.915b01  
0001928: Spiel bleibt hängen bei Unterbrechung der xforce-Runde
Ein Igleron Auge hat die Bewegung meines Soldaten unterbrochen und geschossen, dabei blieb das Spiel hängen und musste über Task Manager beendet werden.
Den Schuß habe ich noch gehört, aber er wurde nicht angezeigt, auch der balken mit dem Text "Unterbrechung ..." fehlte. Nach Alt+Tab zum Desktop und wieder zurück wurde der Schuß angezeigt als blauer Strich kanpp hinter(?) dem Alien, und der Schriftzug war da, aber das Spiel hing weiterhin.

Ließ sich nicht reproduzieren.

Notes
(0003327)
Natter   
16.06.08 23:40   
Hmm, ich hab eine Vermutung. Das Event ONSEE wird evtl. immer audgelöst, auch wenn die Einheit garnicht am Zug ist. Und wenn dann die Einheit Befehle bekommt (Schießen, Laufen etc.), könnte das Probleme geben.
(0003328)
Skar   
17.06.08 07:36   
Das würde passen, mein Soldat hat das Alien im gleichen Zug entdeckt.
(0003331)
Natter   
17.06.08 23:04   
Es könnte noch eine andere Ursache geben. Bei ONSEE wird das falsche Objekt übergeben (nicht wie angenommen die schießende Einheit). Wird für die 915a02 geändert. Vielleicht behebt das dieses Problem hier. Das Ticket wird daher erstmal geschlossen. Bei Bedarf für die v915a02 erneut melden.
(0003390)
Skar   
03.07.08 08:28   
Ist bei mir wieder aufgetreten. Ingame (rechts oben im Hauptscreen) steht 0.915, der Updater sagt 915a02, ich denke daher dass ich die richtige Version habe.

Prozedere:

Mein Soldat bewegt sich in eine bessere Schußposition zu einem Alien, das ein anderer Soldat schon sieht, er selber nicht. Er geht, bleibt mitten in der Bewegung hängen, ein Schuss ist zu hören, aber der Bildschirm ist eingefroren.

Nach Alt+Tab zum Desktop und zurück hat sich das Bild etwas verändert, ein weiteres Alien ist zu sehen, bei dem schon entdeckten, in desse Sichtfeld ich grade gelaufen bin ist der blaue Strich eines Schusses zu sehen. Und der balken 'Unterbrechung der X-Force Runde' ist nun zu sehen.

Scheint mit dem gleichzeitigen Entdecken eines neuen Aliens und dem Reaktionsschuß des (eines anderen) Aliens zusammenzuhängen.

Zweimal gehabt, durch die Landungen der Klotz5 hab ich zunehmend Kämpfe gegen 8 Aliens, da steigt wohl die Wahrscheinlichkeit für sowas...
(0003662)
Natter   
13.02.09 11:38   
Ist zwar schon lange her, aber kommt das in der 915a04 noch vor? Und wenn ja, funktioniert der Aufruf der Übersichtskarte noch (ich glaube mit 'M')?
(0003831)
Natter   
26.05.09 13:13   
Ich erledige das Ticket jetzt erstmal. Auch wenn ich nicht sicher bin, wo der Fehler lag, besteht eine Chance, dass er inzwischen behoben ist. Wenn er in der Beta wieder Auftritt, bitte neues Ticket erstellen (und Prüfen, ob die Übersichtskarte mit 'M' noch aufgerufen wedrden kann).

Zur Erläuterung - um unnötige ReDraws (und damit unnötiger rechenzeitverbrauch) zu verhindern, hat Christian an vielen Stellen container.Lock aufgerufen. Damit wird die Anzeige quasi Eingefroren (auch der Mauszeiger wird nicht weiter animiert). Normalerweise sollte zu jedem Aufruf von Container.Lock auch ein Container.Unlock aufgerufen werden. Da die Aliens aber inzwischen viel aktiver sind, und z.B. auch mehrmals schießen können, scheint es konstelationen zu geben, wo Lock aufgerufen wird, ohne dass das Programm noch bis zum UnLock weiterläuft, weil z.B. der Pausenmodus aktiviert wurde. Das Spiel ist also nicht im eigentlichen Sinne abgestürzt - daher auch keine error.txt.

Ich hab da für die b01 schon ein paar Sachen geändert. Eventuell hat sich das Problem damit erledigt.