Warning: ob_start(): function 'compress_handler' not found or invalid function name in /www/htdocs/xfmantis/core.php on line 18
0001460: Einrichtungen über mehr Etagen - Mantis
Mantis - X-Force
Viewing Issue Advanced Details
1460 Basisbau feature N/A 20.07.06 21:25 23.07.06 00:31
DirkF  
 
normal  
new  
open  
none    
none  
0001460: Einrichtungen über mehr Etagen
Eine der Neuerungen von XForce gegenüber dem Original XCOM sind ja die möglichen unterirdischen Etagen einer XForce-Basis. Man könnte darüber einiges an Spieltiefe erreichen, aber zur Zeit besteht keine Möglichkeit dies effektiv zu nutzen - es besteht einfach kein Bedarf nach tieferen Etagen, wenn man sowieso neue Basen über die Erde verteilen muss (Radarabdeckung)

Dies würde sich ändern, wenn man Basiseinrichtungen erstellen könnte, die ähnlich wie der Hangar über mehrere Etagen gehen. Effektiv müsste man angeben über wieviele Etagen eine Einrichtung geht (Max 3-4, mehr würde imo keinen Sinn machen) und ob eine davon Oberirdisch sein muss bzw. nicht oberirdisch sein darf. Und dann für jede Etage eine Grafik festlegen.
Mögliche Optionen solcher erweiterten Basiseinrichtungen wären dann:

Ein Abwehrturm der auch eine unterirdische Energieeinheit braucht - abgesehen von der Story wäre das dann eine Basisbewaffnung die nur in eine echte Basis passt, aber nicht in Außenposten oder Alphatron-Basen.

Eine Basiseinrichtung die mehrere unterirdische Etagen benötigt kann erst gebaut werden, wenn man eine Basis entsprechend erweitert hat. Wenn diese Einrichtung dann noch spezielle Funktionen oder Skripte aufrufen kann, dann dient das gleichzeitig auch für den Spielablauf, der z.B. für den Sieg über die Aliens den Bau einer sehr tiefen und teuren Basis für die entsprechenden Einrichtungen erfordert.

Man kann sich mit Sicherheit noch weitere Anwendungsmöglichkeiten dazu ausdenken ;-)

Notes
(0002154)
LennStar   
22.07.06 13:10   
Mehretagige Gebäude finde ich nicht gerade sinnvoll. (außer Oberfläche/erste Ebene)
Davon abgesehen, kannst du auch heute schon eine Basis so gestalten, dass die beiden ersten Etagen am Spielanfang (fast) vollgebaut sind, und der Spieler eine neue Etage/Basis bauen muss.
Ansonsten gibts an verschiedenen Stellen auch schon 8kleine) Überlegungen darüber wann eine Basis zerstört ist, ob Gebäude als Voraussetzung für etwas nötig sein sollen u.ä.
Ich denke, diese Dinge sollten erst einmal klar sein, bevor man über eine Änderung des Gebäudeprinzips nachdenkt.
(0002155)
DirkF   
23.07.06 00:31   
Deshalb auch als Feature-Wunsch für die Zukunft - sinnvoll umzusetzen wird das nämlich nicht vor einer allgemeinen Überholung des Basisbaus auch um andere Punkte nicht zu sein.

Denn eine der Haupteinsatzideen die ich dafür hätte erfordert eine Möglichkeit (z.B. durch Events) die Existenz bestimmter Gebäude zu prüfen.
Und dann kann man z.B. sagen das man ein Gebäude entwickelt hat das alle UFOs einer Rasse anlocken soll (damit sie im Basisfeuer vergehen), diese Einrichtung aber 3 unterirdische Etagen erfordert - der Spieler muss dann erstmal gewaltig Geld sparen bevor er das bauen kann.
Oder entsprechende Speziallabore, die nur für die Zeit ihrer Existenz bestimmte Forschungen erlauben (d.h. man bräuchte auch Skriptbefehle um die Forschung zu deaktivieren, wenn das Speziallabor wieder abgerissen wird.

usw usw usw