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0001423: Nicht näher definierter Absturz - 'Dateifehler' - Mantis
Mantis - X-Force
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1423 Allgemein crash have not tried 03.06.06 23:56 18.08.07 03:06
Hieronymus  
Jim_Raynor  
normal  
closed V0.910 - Alpha 3  
fixed  
none    
none V0.910 - Beta 4  
0001423: Nicht näher definierter Absturz - 'Dateifehler'
Das Spiel ist mit dem angehängten (wenig aussagekräftigen) Error-Report abgestürzt als ich (Spiel war pausiert) vom Geoscape ins Labor wechseln wollte.

Die dazugehörige Windows-Fehlermeldung lautet:
Application Error
Exception EAccessViolation in module XForce.exe at 00000000
Access violation at adress 00000000. Read of adress 00000000
 error-03-06-2006-23-51.txt [^] (2,954 bytes) 03.06.06 23:56

Notes
(0002113)
Hieronymus   
04.06.06 00:00   
OK, Fehler ist reproduzierbar, ich habe einen Spielstand hier welcher immer dann abstürzt, wenn ich ins Labor wechseln möchte.
Dort ist vor kurzem ein Upgrade (A...fluidpanzer) fertig geworden und es müßte die Erforschung der Munition vom Aliengewehr (Standardspielsatz) gestartet worden sein, ich war seit der Meldung das die letzte Forschung fertig ist aber noch nicht im Labor und die Zeit ist zwischendurch weitergelaufen.

P.S.: Absturz erfolgt auch wenn man nur die Projekte ansehen möchte.

(0002498)
DirkF   
12.07.07 21:59   
Bitte überprüfen ob der Fehler auch in der aktuellen Beta3 auftaucht und ggfs neue error.txt posten.
Es sind einige Fehler im Bereich Forschung behoben worden, eventuell hat das auch dieses Problem erledigt.
Außerdem spricht "Dateifehler" eher für eine beschädigte Save-Datei...
(0002500)
Jim_Raynor   
13.07.07 08:22   
Also das Problem ist, dass ganz selten mal die pak-Dateien beim schreiben unbrauchbar gemacht werden ... Der großteil wird einfach mit Hex 00 beschrieben in der Datei. Wodurch das kommt, weiß ich nicht, allerdings ist die pak/sav-Datei hinterher unbrauchbar ...

Der Fehler wird also wohl auch in der Beta3 drin sein. Ist aber nur nicht reproduzierbar und tritt sehr sporadisch auf ...
(0002501)
DirkF   
13.07.07 12:23   
Das hört sich an alsob da entweder von woanders ein Pointer ins Leere verschoben wurde oder alsob Windows die Schreibrechte manipuliert - beides Fehler die extrem schwer zu finden sind.

Kann man eventuell hinter dem Save einen Test einbauen? So nach dem Motto ein paar Savedaten zurücklesen und überprüfen, und wenn der Fehler aufgetreten ist sowohl erneut speichern (damit der Spieler seinen Spielstand nicht verliert) alsauch eine error.txt mit dem genauen Zustand erzeugen?
(0002521)
Jim_Raynor   
17.07.07 17:25   
Das schöne ist, dass die Änderungen in einer Temporären Datei vorgenommen werden und dann wird die Datei nur an die richtige stelle kopiert. Von daher habe ich jetzt eine Prüfung vor dem Kopieren eingebaut, bei der die Temporäre Datei als Archiv geöffnet wird. Falls das nicht klappt. Kommt eine Exception und X-Force wird abgebrochen. Zwar ist wurde dann der Spielstand nicht gespeichert, allerdings ist keine Komplette Datei verloren. Von daher schließe ich das mal, und vielleicht bekommen wir dadurch raus, wo der Fehler auftritt (löschen, ersetzen oder hinzufügen von Ressourcen).