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Ablaufvorschlag und Editor-Kommentare zum automatischen Script "Fahrzeugabschuss" Das Script erhält über vordefinierte Variablen folgende Informationen beim Aufruf übergeben: - letzte globale Position des abgeschossenen Fahrzeuges - ID des Fahrzeuges - % überzähliger Schaden (wird auch jetzt schon benutzt für die Überlebenschance der Außerirdischen) Mit diesen Informationen geht das vorgefertigte Standartscript wie folgt vor: 1.) Überprüfung der Fahrzeug-ID auf irdisch oder UFO Wenn es ein irdisches Fahrzeug ist dann wird das Script beendet, Spielsatzersteller können stattdessen aber auch Bergungsmissionen erzeugen. 2.) Über die Fahrzeug-ID und die Modelldaten ermitteln, wieviele Besatzungsmitglieder vorhanden waren und über den Schadenswert testen, wieviele davon überlebt haben. Bei null Überlebenden wird das Script beendet, Spielsatzersteller können die Überlebenschancen nach belieben verbessern oder verschlechtern. 3.) Prüfung der globalen Position: über Wasser oder über Land? Bei Abschuss über Wasser wird das Script beendet, Spielsatzersteller können dagegen auch eine Unterwasser-Karte zuweisen (TFTD lässt Grüßen) 4.) Auswahl der Bodenkarte Hier macht das Standartscript nur einen Zufall über alle verfügbaren Karten, aber der Spielsatzersteller kann die Liste der verfügbaren Karten vorher gescriptet filtern und nach Belieben Story-Missionen, gebietsbezogene Karten oder sonstige Ideen zuweisen. 5.) Erzeugung des Bodeneinsatzes an der gegebenen Position 6.) Hinzufügen der Aliens zum Bodeneinsatz Das Standartscript wählt hier für die Anzahl überlebender Aliens aus der zur Fahrzeug-ID gehörenden Modelliste die verfügbaren Aliens aus und addiert sie zum Einsatz. In diesen Teil würde ich als Spielsatzersteller nicht eingreifen (auch wenn das Geschmackssache ist), aber ich würde z.B. anschließend noch spezielle Aliens hinzufügen, die in keiner Zufallsbegegnung vorkommen können sondern nur mit gescripteter Auswahl etc. 7.) Scriptende mit Nachrichtenerstellung Je nach den Ergebnissen oben wird die Nachricht und das Fenster festgelegt, das dieser Abschuss erzeugt. Danach hat das Script seine Arbeit getan.